Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Mai 2022

Macht Erfolg glücklich? Die Antwort und mehr in den PDZ-News

Ist Leiharbeit eine prekäre Beschäftigung?

Bundesregierung antwortet mit einem klaren »Nein«

Ist Leiharbeit eine prekäre Beschäftigung?

Kürzlich stellte die Partei »Die Linke« die mittlerweile obligatorische Kleine Anfrage zur Zeitarbeit an die Bundesregierung. In ihrer Antwort stellte diese nun klar, dass die Leiharbeit nicht mit einer prekären Beschäftigung gleichzusetzen sei. Zwar betrachtet die Bundesregierung die Zeitarbeit weiterhin als atypische Beschäftigungsform, doch deutet die Antwort auf ein politisches Umdenken gegenüber der Branche hin. 


mehr

Finanzexperten dringend gesucht

Nachfrage nach Fachkräften steigt enorm

Finanzexperten dringend gesucht

Laut aktuellem Fachkräfte-Index eines iGZ-Mitgliedsunternehmens spitzte sich der Fachkräftemangel im ersten Quartal 2022 weiter dramatisch zu. Der gesamten Wirtschaft fehlt Personal, was zu einem Zuwachs der Nachfrage um 161 % führte – der höchste Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2015. Vor allem Personalabteilungen bemühen sich händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern, doch auch Finanzexperten werden dringend gesucht. 


mehr

Volksbank als Pionier für Kryptowährung

Banken mit Bitcoin am Puls der Zeit

Volksbank als Pionier für Kryptowährung

Die Popularität von Kryptowährungen nimmt immer weiter zu und ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Einzig an niederschwelligen Angeboten fehlt es noch, was sich aber schnell ändern könnte. Denn als Vorreiter für Kryptowährungen macht die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ihren Privatkunden die älteste und mutmaßlich sicherste Kryptowährung zugänglich: den Bitcoin. 


mehr

Erfolg macht glücklich. Aber stimmt das wirklich?

Positives Denken kann man lernen

Erfolg macht glücklich. Aber stimmt das wirklich?

Häufig heißt es, Erfolg mache glücklich – sei es das Erklimmen der nächsten Sprosse auf der Karriereleiter oder erreichte Ziele im privaten Bereich. Doch hat sich herauskristallisiert, dass es wohl genau umgekehrt ist, und nicht erfolgreiche Menschen alleine dadurch glücklich werden, sondern glückliche Menschen eher erfolgreich.


mehr