Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

September 2023

Zeitarbeit als Chance für Berufseinsteiger, Banken auf dem Holzweg und der Mythos vom Multitasking

Personaldienstleistungsbranche stärker gefragt denn je

Hays Fachkräfte-Index Q2 2023 zeigt anhaltende Nachfrage in turbulenten Zeiten

Personaldienstleistungsbranche stärker gefragt denn je

Das zweite Quartal des Jahres 2023 bringt überraschende Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zutage. Die Personaldienstleistungsbranche wächst rasant und erhöht die Nachfrage nach Fachkräften um fünf Prozent. Doch auch inmitten dieser Dynamik gibt es Unterschiede in den verschiedenen Berufsgruppen. Der Hays Fachkräfte-Index, der die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt analysiert, liefert aufschlussreiche Einblicke in die aktuellen Trends.


mehr

Zeitarbeit als Chance für Berufsanfänger und Absolventen

Warum Leiharbeit eine sinnvolle Option ist

Zeitarbeit als Chance für Berufsanfänger und Absolventen

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Studienplatz gestaltet sich oft als langwieriger Prozess und kann frustrierend sein, insbesondere für junge Menschen, die gerade die Schule abgeschlossen haben. In solchen Fällen ist der direkte Weg in die Zeitarbeit oftmals eine sinnvolle Option. Warum, das lässt sich mit den fünf folgenden Gründen kurz zusammenfassen. 


mehr

Kommen Banken jetzt auf den Holzweg?

Nachhaltige Girokarten aus Holz erobern den Markt

Karriereentwicklung und Qualifizierung im Fokus

Jedes Jahr werden weltweit Milliarden von Bank- und Bezahlkarten aus Plastik ausgegeben. In Deutschland gehen viele Geldinstitute bereits einen nachhaltigeren Weg, indem sie auf recyceltes Material für ihre Karten umstellen. Doch nun sorgt eine neue Entwicklung für Aufsehen: Einige Volks- und Raiffeisenbanken wollen auf Girokarten aus Holz setzen, die sowohl umweltfreundlicher sind, als auch eine Brücke zur digitalen Zukunft des Bezahlens darstellen sollen.


mehr

Warum Multitasking nicht möglich ist

Ein Mythos, der Frauen und Männer gleichermaßen betrifft

Wie Sie Frust im Job erfolgreich bekämpfen

Multitasking, die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, wird oft als ein Zeichen von Effizienz und Produktivität angesehen. Viele Menschen glauben, dass Frauen diese Fähigkeit besser beherrschen als Männer. Doch die Wahrheit ist: Multitasking ist eine Illusion, und zwar für alle, unabhängig vom Geschlecht.


mehr